Vielfältige Kampagnenformate 2025: Wie CrowdVoting, Nachhaltigkeitspreise und Spendenwettbewerbe Engagement ins Licht rücken und stärken
Jahresrückblick 2025 – Teil 2
Im ersten Teil unseres Jahresrückblicks 2025 ging es um Zahlen, Reichweiten und Einordnung. In diesem zweiten Beitrag richten wir den Blick auf die Kampagnenformate, mit denen wir Engagement im Jahr 2025 umgesetzt haben und darauf, warum sich gerade die Kombination unterschiedlicher Formate als tragfähig erwiesen hat.
CrowdVoting wächst weiter – Formatausbau mit Jurybeteiligung
CrowdVoting zeigt sich 2025 als wachsendes Wettbewerbsformat: Gut 10 Prozent der Gesamtfördersumme von über 2,2 Millionen Euro wurden über die CrowdVoting-Plattformen vergeben.
Charakteristisch für CrowdVoting ist die niederschwellige Graswurzelförderung: Viele kleinere Vereine und Initiativen erhalten eine Bühne für ihr Engagement und die Menschen in der Region können mitbestimmen, welche Projekte gefördert werden sollen. Genau darin liegt die Stärke des Formats: Engagement bekannt machen, Menschen mitentscheiden lassen und viele – auch kleinere – Projekte fördern.
Unsere Kunden setzen CrowdVoting unterschiedlich ein:
- kampagnenbasiert, etwa bei der PSD Bank RheinNeckarSaar, der Stadtsparkasse Mönchengladbach, der NEW oder der STAWAG
- ganzjährig, wie bei Stadtwerke Düsseldorf (SWD), wo CrowdVoting als ganzjährige Förderplattform eingesetzt wird
Erfolgreich sind insbesondere die Karnevalsformate mit gebrandetem Wurfmaterial der NEW und STAWAG: Gut 500 Fußgruppen beteiligen sich bei den aktuellen Förderformaten beider Energieversorger.
Gleichzeitig haben wir das Förderdesign der Plattformen neben weiteren Förderschwellen um die Einbindung von Jurypreisen weiterentwickelt: So haben die PSD Bank RheinNeckarSaar eG als auch die Stadtsparkasse Mönchengladbach auf einen starken Juryfokus gesetzt und jeweils mehr als die Hälfte bzw. genau die Hälfte der Fördersumme durch eine Jury vergeben.
Weiterführende Info in unserem Blogpost hier: Link
Nachhaltigkeitspreise: Vereine & Betriebe auszeichnen und fördern
Neben dem Ausbau der CrowdVoting-Plattformen gewinnen Nachhaltigkeitspreise an Bedeutung. Wir selbst waren zu Beginn des Jahres angesichts der politisch-gesellschaftlichen Gesamtstimmung skeptisch, wie viele Vereine und Betriebe sich in diesem Jahr zum Thema ‚Nachhaltigkeit‘ aktivieren lassen würden.
Aber: Die Vereinsbeteiligung zu Nachhaltigkeitsformaten war in diesem Jahr nicht geringer, sondern stärker als in den Vorjahren!
Über die klassischen Akteure wie Umwelt- und Naturschutzgruppen ist das Handlungsfeld längst hinweg und bei Sport-, Breiten- und Kulturvereinen und natürlich im Bildungsbereich fest verankert. Bei der ENTEGA Vereinsaktion haben wir 2025, im zehnten Jahr des Förderformats, hohe Beteiligungswerte über den Vorjahren erzielt.
Mit dem Nachhaltigkeitspreis der Kreissparkasse Köln konnten wir einen mit über 100.000 Euro schwergewichtigen Nachhaltigkeitspreis, der Betriebe als auch Vereine adressiert, initiieren.
Mehr hierüber in unseren Blogpost "Zwei Zielgruppen, ein Auftrag: Wie die KSK Köln Nachhaltigkeit regional wirksam macht": Link
Vom Rückblick zum Ausblick: Engagement und Expansion im Fokus
Im nächsten Teil unserer Serie richten wir den Blick nach vorn und blicken auf aufkommende Formen des Engagements, neue Formate als auch Handlungsfelder. Es bleibt spannend - Fortsetzung folgt.
Wir wünschen allen schöne Weihnachtsferien und einen guten Rutsch in ein glückliches, neues Jahr!
