Neue Impulse für Kitas: SpardaImpülse setzt sich für Bewegung, Kreativität und Natur ein
Die Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank Baden-Württemberg eG hat mit ihrem Förderwettbewerb „SpardaImpülse“, der Kitas, Krippen, Horte und Kindergärten in Baden-Württemberg unterstützt, erneut Großes bewirkt. Mit einer beeindruckenden Teilnehmerzahl von 343 Kitas, die Projekte in den Kategorien Natur, Bewegung und Kreativität einreichten, ist der Wettbewerb im fünften Jubiläumsjahr zu Ende gegangen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: 175 Kindereinrichtungen haben sich zum ersten Mal am Wettbewerb beteiligt, der im Jahr 2020 mit 174 Teilnehmern gestartet war.
Vielfältige Förderung für Kinder und Jugendliche
Über 100.000 Euro werden 2024 an 203 Preisträger: innen in Form von Publikums-, Jury- und Jubiläumspreisen vergeben. Das Ziel ist klar: Kinder und Jugendliche in Baden-Württemberg sollen geschützt, gefördert und gestärkt werden.
Beim Publikumspreis ging es für die Kitas darum, so viele Menschen wie möglich zur einmaligen SMS-Abgabe für ihr Lieblingsprojekt zu bewegen. Die Jurypreise wurden von kompetenten Partnern wie der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg, TopKita und dem WWF Deutschland vergeben. Hier zählte allein die inhaltliche Qualität der Projekte.
Zusätzlich zum Publikums- und Jurypreis konnten im Jubiläumsjahr alle über die Social-Media-Kanäle der Sparda-Bank Baden-Württemberg an einem Quiz teilnehmen und Fördergelder für teilnehmende Kitas gewinnen. Insgesamt wurden zusätzlich 5.000 Euro vergeben. Die Gewinner findet man hier: https://spardaimpuelsle.de/jubilaeum/
Mehr Bewegung, mehr Spiel, mehr Kreativität
Die Kita Pfaffenrot Marxzell setzt auf Bewegung und schafft Bewegungslandschaften in den Gruppenräumen, um die Motorik zu fördern und Ruheinseln zu schaffen. Ihr Projekt gewann den 1. Publikumspreis mit 1.606 Stimmen.
Die Kindertageseinrichtung Zell erweitert ihren Gartenbereich mit Spielattraktionen wie Klettergerüst und Schaukel, nachdem sie 1.535 Stimmen sammelte und bei der Publikumswahl auf Platz zwei landete.
Auf Platz drei landete der Kindergarten Hausen an der Lauchert mit 1.464 Stimmen für ihr Projekt zur Erweiterung der Naturwerkstatt für kreative Kids.
Die eingereichten Projekte decken die Kategorien Natur, Bewegung und Kreativität ab, wobei Naturprojekte mit 161 Projekten die größte Kategorie sind, gefolgt von Bewegung mit 95 und Kreativität mit 87 Projekten.
Schon allein dabei sein lohnt sich, denn der Förderwettbewerb erzielt eine gute Reichweite in der Region mit 162.0000 Besucher: innen und 72.000 abgegebenen Stimmen und sorgt dafür, dass das Engagement sichtbar wird. Eine Übersicht der vielfältigen Projektideen findet man hier: https://spardaimpuelsle.de/projekte/.
Etabliertes Engagement für Bildung und Soziales
Die Sparda-Bank Baden-Württemberg eG ist Trägerin der Stiftung Bildung und Soziales und setzt sich damit für die Menschen und die Region ein, in der sie verwurzelt ist. Das Engagement für die Gemeinschaft ist ansteckend. Mit SpardaImpülse gelingt es bereits zum fünften Mal, wichtige Impulse für Kindertageseinrichtungen in ganz Baden-Württemberg zu setzen.
Interessante Fakten zum Abschluss
- 5 Jahre SpardaImpülse
- 1.305 Kita-Projekte haben teilgenommen
- 858 Projekte haben eine Förderung erhalten
- 698.000 Besucher: innen auf der Kampagnenwebseite https://spardaimpuelsle.de/
- 105.000 Euro Fördergeld wurden vergeben